Häufige Fragen

Auf den folgenden Seiten finden Sie häufig gestellte Fragen sowie Antworten. Mit den Bereichen «Erwartungen an ältere Angehörige», «Arbeit in deutschen Familien» und «Zusammenarbeit mit Linara Faircare» haben wir versucht, so viele Bereiche wie möglich abzudecken und alles so zu beantworten, um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern. Bei weiteren Fragen, wenden Sie sich gerne an unser Team!

Unsere Erwartungen an betreuende Personen

Deutschkenntnisse

In unserer Zusammenarbeit ist es wichtig, dass die Betreuungspersonen Deutsch sprechen. Hauptgrund dafür ist natürlich die Kommunikation mit dem Betreuten und den Familien. Obwohl einige Aufgaben keine mündliche Kommunikation erfordern (z. B. Kochen, Waschen, etc.), ist dennoch eine gute Kommunikation förderlich.

In Familien gibt es unterschiedliche Gewohnheiten und alltägliche Abläufe. Daher kann erwartet werden, dass Sie Ihre Kochgewohnheiten oder ihren Ansatz zur Hygiene der betreuten Person ändern. Probleme können ebenfalls auftreten, wenn Sie Anweisungen nicht verstehen oder Ihre Beobachtungen nicht angemessen an die Familie oder den Arzt übermitteln können.

Weitere Gründe für das Erlernen der deutschen Sprache sind Gespräche auf Familienfeiern, Unabhängigkeit außerhalb des Hauses und insgesamt eine angenehme Freizeitgestaltung. Wenn Sie besser mit der Familie kommunizieren, bei der Sie sich aufhalten, werden Sie oft als Familienmitglied behandelt, was langfristige Zusammenarbeit und einen angenehmen Aufenthalt bedeuten kann. Das Erlernen der deutschen Sprache ist der sicherste Weg zu einem Arbeitsplatz!

Hauswirtschaftliche Betreuung bei der häuslichen Pflege

Die gängigsten Aufgaben, die Sie übernehmen, umfassen beispielsweise:

  • Die Reinigung des Hauses ist ein Teil der häuslichen Pflegebetreuung. Bedenken Sie, dass Ihre Kunden auf Ihre Hilfe angewiesen sind, da sie krank oder schwach sind und den Haushalt nicht mehr eigenständig führen können.
  • das Zubereiten von Mahlzeiten
  • die Betreuung des Balkons und der Pflanzen,
  • Einkäufe
  • Wäschepflege
  • in einigen Fällen die Betreuung von Haustieren

Bei Aufgaben, die Sie nicht übernehmen können, Schwierigkeiten beim Kochen oder Allergien gegen Haustiere, werden wir dies berücksichtigen und Ihnen eine alternative Tätigkeit vorschlagen. Bei der Zubereitung von Mahlzeiten ist es wichtig zu bedenken, dass ältere Menschen in Deutschland oft andere Ernährungsgewohnheiten haben als Menschen in unserer Region. Ihre Ernährungsgewohnheiten sind oft an medizinische Diagnosen und Gesundheitszustände angepasst. Wenn Sie Ihre Aufgaben, die Zubereitung von Mahlzeiten und den Ablauf Ihres Arbeitstages direkt mit den betreuten Personen besprechen, können Sie einen angenehmeren Aufenthalt und eine angenehmere Atmosphäre gewährleisten.

Führerschein

In einigen Familien ist der Besitz eines Führerscheins von großem Vorteil, insbesondere angesichts möglicher Entfernungen, um Lebensmittel zu besorgen und die betreute Person zum Arzt zu begleiten. Ebenso, wenn Sie ein aktiver Fahrer sind, wird es Ihnen einfacher fallen, kurze Ausflüge und Besuche zu organisieren, wenn Sie sich um eine mobile Person kümmern, die gerne draußen ist. Auch für die eigene Freizeitgestaltung kann ein Führerschein von Vorteil sein.

Betreuung zu Hause - persönliche Erfahrung und Bildung

Professionalität wird immer geschätzt, aber für unsere Zusammenarbeit ist keine spezielle Ausbildung erforderlich. Wenn Sie Erfahrung in der Pflege von Familienmitgliedern haben oder Erfahrung im privaten Bereich sammeln konnten, werden unsere Kunden Sie gerne willkommen heißen! Sie sind vertraut mit der häuslichen Pflege, kennen den Tagesablauf und wissen, wie Sie ihn mit der Haushaltspflege in Einklang bringen können. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie kein Zertifikat haben.

Linara Faircare bietet auch die Möglichkeit, eine Fortbildung und ein Zertifikat zu erhalten, das in der Europäischen Union anerkannt ist.

Rauchen im Haushalt

Dies ist eine der häufigsten Fragen, die potentielle Betreuungskräfte stellen. 'Kann ich einen Job bekommen, wenn ich rauche?' Unsere Kunden sind vielfältig und haben unterschiedliche Gewohnheiten und Kriterien. Die meisten Familien bevorzugen Nichtraucher*Innen. Einem Großteil der Kunden wird jedoch erlaubt, draußen zu rauchen, um drinnen den Geruch von Rauch zu vermeiden.

Es gibt selten Fälle, in denen Kunden Raucher bevorzugen. Dies geschieht normalerweise, wenn sie selbst rauchen und vermeiden möchten, dass eine Betreuungsperson, die möglicherweise nicht raucht, sich in der Familie unwohl fühlt. Es ist von Anfang an sehr wichtig, ehrliche Beziehungen zu entwickeln, und wenn Sie rauchen, betonen Sie dies. Genauso wie Sie erwarten, dass alle Informationen über die Familie genau und detailliert bereitgestellt werden, möchten die Kunden auch sicher sein, dass die Person, die in den Haushalt kommt, ihren Kriterien entspricht. Für uns steht in der Geschäftsbeziehung die Zufriedenheit beider Seiten an erster Stelle!

Wie viele Stunden pro Tag zu arbeiten?

"24 Stunden" Pflege bedeutet, dass die hilfsbedürftige Person und die Betreuungsperson im selben Haus leben und natürlich in Notfällen eingreift. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass es sich um 24 Stunden aktive Arbeit handelt.

Als unabhängige Pflegekraft in Zusammenarbeit mit Linara FairCare können Sie erwarten, dass ein Arbeitstag aus 8 aktiven Arbeitsstunden besteht. Bei der Festlegung der aktiven Arbeitszeit einer unabhängigen Pflegekraft sollte berücksichtigt werden, dass die Bedürfnisse der Familien unterschiedlich sind, ebenso wie ihre Tagesrhythmen. Dies bedeutet, dass an einem Tag möglicherweise 6 Stunden gearbeitet werden, an einem anderen Tag jedoch 10 Stunden. Sie koordinieren und stimmen Ihre Arbeits- und Freizeit mit der betreuten Familie und ihren Bedürfnissen ab. In Absprache mit der Familie kann die Pflegeperson auch während der Woche 1 ganzen Tag oder 2 halbe Tage frei haben. Linara FairCare legt großen Wert darauf, dass alle Betreuungskräfte ausreichend Freizeit haben, um ihre Arbeit ordnungsgemäß und effizient ausführen zu können. Bei Problemen oder Unannehmlichkeiten am Arbeitsplatz können Sie sich jederzeit an das Linara FairCare-Team wenden, wir stehen Ihnen zur Verfügung!

Was für Kunden können es sein?

Es gibt verschiedene Kunden, und jeder von ihnen ist einzigartig. Wenn Sie also als unabhängige Betreuungskraft arbeiten, können Sie Kunden treffen, die mehr Pflege und Aufmerksamkeit benötigen, und solche, die nur minimale Betreuung benötigen. Es ist wichtig zu beachten, dass Ihr Honorar je nach Schwierigkeitsgrad der Arbeit variiert. Eine anspruchsvollere Position wird wahrscheinlich besser bezahlt, während eine Position, die weniger ständige Pflege erfordert und leichter ist, ein geringeres Honorar bringt.

Linara FairCare hat eine eigene Stellenklassifikation, die bei der Festlegung der Entlohnung für Familien sehr wichtig ist. Wir teilen Arbeitsplätze in 3 Ebenen ein, abhängig von der Pflege und Betreuungsebene, die der Kunde benötigt.

Zu den leichteren Aufgaben gehören solche, bei denen der Kunde hauptsächlich mobil ist oder sich mit Hilfe eines Gehstocks fortbewegt, an leichter Demenz leidet oder alleine lebt und Hilfe im Haushalt benötigt. Aufgaben mittleren Grades treten auf, wenn der Patient an Inkontinenz leidet und nachts Pflege benötigt (1-2 Mal). Während schwerere Aufgaben alle umfassen, bei denen die Kunden an schwerer Demenz leiden, Übersetzung benötigen, an Inkontinenz leiden und oft nachts Pflege benötigen.

Als direkter Vermittler bietet Linara FairCare Ihnen verschiedene Arbeitsplätze an, aber die Entscheidung zur Auswahl der am besten geeigneten Arbeitsmöglichkeit liegt allein bei Ihnen.

Die Arbeit in deutschen Familien

Warum die EU-Staatsbürgerschaft?

Damit Sie als selbstständige*r Betreuer*in arbeiten und in Deutschland versichert sein können, reichen wir einen Antrag auf Selbstständigkeit ein, melden Sie bei der Steuerverwaltung an und kümmern uns um andere administrative Formalitäten. Dabei handeln wir in Übereinstimmung mit der gesetzlichen Regelung, die nur für Bürger der Mitgliedstaaten der Europäischen Union gilt. Daher können wir Sie nicht unterstützen, Ihre Tätigkeit als unabhängige Betreuerin in Deutschland auszuüben, wenn Sie keinen EU-Pass haben.

Wie lange muss ich auf den Arbeitsbeginn warten?

Sie entscheiden selbst, wann Sie bereit sind, mit der Arbeit zu beginnen. Sollten Sie erst in einem Monat bereit sein, werden Ihnen Familien, die nächste Woche eine*n Betreuer*in benötigen, nicht vorgestellt. Sollten Sie nach Vertragsunterzeichnung sofort einsatzbereit sein, werden wir nach Möglichkeit versuchen zeitnah eine passende Familie zu finden.

Wichtig! Die Kenntnis der deutschen Sprache spielt eine sehr wichtige Rolle in der Dauer des Suchprozesses nach einer Familie. Betreuungspersonen mit besseren Sprachkenntnissen erhalten schneller Jobangebote. Wir versuchen, alle Ihre Kriterien zu berücksichtigen. Wenn Sie viele Kriterien für die Arbeitssuche haben, wie zum Beispiel eine bestimmte Stadt, Familienstand, Gehalt und Dauer, können längere Wartezeiten anfallen.

Die Fahrt zur pflegebedürftigen Familie

Je nach Standort und Art des Transports kann die Reise zwischen 2 und 24 Stunden dauern. Von Anfang an tun wir alles, um Ihre Reise so angenehm wie möglich  zu gestalten. Wir vereinbaren direkt mit der Familie die Details Ihrer Ankunft, den Bahnhof, an dem Sie ankommen werden, damit die Familie Sie empfangen kann, und stellen sogar die genaue Zeit ein.

Sie erhalten im Voraus die genaue Adresse des Arbeitsplatzes und die Kontaktnummer der Familie. Die Familie empfängt Sie in der Regel persönlich am Bahnhof oder organisiert Begleitung oder Transport zum Arbeitsplatz. Linara FairCare bleibt während der gesamten Reise in Kontakt mit Ihnen. Bei Problemen stehen wir Ihnen rund um die Uhr zu Verfügung!

Die Krankenversicherung

Bei der Zusammenarbeit mit Linara FairCare ist Ihre Gesundheit in Deutschland vollständig versichert. Im Falle von Gesundheitsproblemen informieren Sie bitte Linara FairCare über Ihren Gesundheitszustand. Suchen Sie einen Arzt in Ihrer Nähe, organisieren Sie eine Untersuchung, zeigen Sie Ihren Personalausweis oder Reisepass sowie Ihre Versicherungskarte dem Arzt vor, der Sie an Ihrem Arbeitsplatz erwarten wird. Anschließend beginnt Ihre Untersuchung oder die notwendige medizinische Versorgung.

Die Freizeit

Ihr Arbeitstag wird aus 8 aktiven Arbeitsstunden bestehen. Abhängig vom Tagesrhythmus der Familie, in der Sie arbeiten, können an einem Tag 10 Stunden und an einem anderen Tag nur 6 Stunden Arbeit anfallen.

Allergien und Unverträglichkeiten im Haushalt

Wenn Sie Allergien oder gesundheitliche Probleme haben, teilen Sie uns dies unbedingt mit. Wir möchten sicherstellen, dass Sie geschützt und zufrieden an Ihrem Arbeitsplatz sind und Ihre Gesundheit nicht gefährdet ist.

Sie werden auch im Voraus über Allergien und Unverträglichkeiten in der Familie informiert.

In der Regel leidet nur ein kleiner Prozentsatz unserer Kunden an Allergien oder benötigt eine individuelle Ernährung aufgrund von Unverträglichkeiten. Die häufigsten Allergene sind Pollen, Nüsse, Tierhaare und einige Medikamente, sowie Milchprodukte, Meeresfrüchte und glutenhaltige Produkte. Allergien sind in diesem Beruf keine Probleme, wenn sie mit Vorsicht und Positivität behandelt werden, oft mit Unterstützung von Familienärzten. Die Auswahl von Lebensmitteln in Absprache mit der Familie, Vorsicht in alltäglichen Situationen und die Information an die Mitarbeiter von Linara FairCare über mögliche Allergien können Ihnen helfen, sich sorglos und komfortabel am Arbeitsplatz zu fühlen.

Die Zusammenarbeit mit Linara FairCare.

Das persönliche Vorstellungsgespräch

Das persönliche Vorstellungsgespräch ist ein üblicher Schritt in jeder Beschäftigung. Bei dem Vorstellungsgespräch erwartet Sie ein kurzer Deutschtest und ein ausführliches Gespräch über Ihre Erwartungen, Kriterien und Erfahrungen. Außerdem erhalten Sie unseren Kooperationsvertrag zur Einsicht und zum Lesen, damit alles von Anfang an klar ist.

Die Vertragsunterzeichnung

Der Vertrag mit Linara FairCare wird einmal unterzeichnet und gilt für die gesamte Zusammenarbeitsdauer. Er umfasst unsere geschäftliche Zusammenarbeit und Prozesse sowie Ihre persönlichen Daten und Unternehmensdaten. Der Vertrag, den Sie am Arbeitsplatz unterzeichnen, enthält Informationen über Sie, Ihre Ankunft, Kundeninformation und Informationen über die Person, um die Sie sich kümmern, sowie Ihr Tagesverdienst, die Dauer der Dienstleistung und die Aufgaben, die Sie am Arbeitsplatz erledigen. Unsere Verträge sind zweisprachig verfasst und offiziell übersetzt, daher brauchen Sie keine Angst zu haben, etwas zu unterzeichnen, was Sie nicht verstehen. Wir sind immer bereit, wenn nötig, jeden Vertragspunkt im Detail zu erläutern.

Können männliche Pflegekräfte bei Linara FairCare arbeiten?

Ja, Männer, können selbstverständlich mit Linara FairCare zusammenarbeiten. Männer finden oft Interesse an dieser ehrenwerten Arbeit, sei es aufgrund ihrer Bildung oder aufgrund persönlicher Erfahrungen bei der Pflege von Familienmitgliedern. Bei Linara FairCare sind wir der Überzeugung, dass es keinen Grund gibt, die Tätigkeit einer Betreuungsperson auf Frauen zu beschränken, und wir setzen uns für Chancengleichheit aller interessierten Parteien ein. Was wir leider nicht beeinflussen können, sind die Vorlieben der Kund*Innen. Wenn ein*e Kund*in ausdrücklich nur weibliche Pflegekräfte wünscht, respektieren wir das. Männer sind oft von Natur aus körperlich stärker und werden häufig von Familien bevorzugt, die Unterstützung beim Heben und Bewegen benötigen.

Wie kann ich eine Bewerbung einreichen?

Sie können jederzeit eine Bewerbung auf die für Sie bequemste Weise einreichen:

Per Email: faircare@linara.de

Per Telefon: + 49 30 223 75 832

Oder Sie können das Kontaktformular auf unserer Website ausfüllen.

Wie kann ich bei einer Zusammenarbeit mit Linara FairCare bezahlt werden?

In Zusammenarbeit mit Linara FairCare erfolgt die vereinbarte und im Voraus vereinbarte Bezahlung auf Bankkonten, um Ihre Tätigkeit in Deutschland transparent zu halten. Das Bankkonto kann Ihr ausländisches Konto sein oder Sie können ein deutsches Konto über die Geschäftsadresse des Unternehmens in Deutschland eröffnen. Die Wahl zwischen den angebotenen Optionen liegt bei Ihnen und wir garantieren, dass Sie jeden Monat problemlos und vollständigen Zugriff auf Ihr Einkommen haben werden. Die Vergütung für den gearbeiteten Monat erhalten Sie am Ende des aktuellen Monats. Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Konto in Deutschland zu eröffnen, bieten wir Ihnen Unterstützung während des gesamten Prozesses bei einer angesehenen und sicheren deutschen Bank. Wir kümmern uns um den Schutz Ihrer Post und die rechtzeitige Weiterleitung von Mitteilungen, damit Sie Ihre berechtigten Leistungen ohne Sorgen in Anspruch nehmen können. Denken Sie daran: Alle Transaktionen und Einnahmen bei der Zusammenarbeit mit Linara FairCare werden legal und transparent erfasst, was auch unsere und Ihre Sicherheit gewährleistet.