Erfahrung - Warum als Pflegekraft eine Gewerbe in Deutschland eröffnen?

Die Arbeit als Selbständiger hilft einem, die eigenen Interessen bestmöglich wahrzunehmen. Wenn man als Betreuungsperson arbeitet, läuft man Gefahr, ehrlich zu arbeiten und sein Bestes zu geben, ohne dafür fair bezahlt zu werden. Leider geschieht dies viel zu häufig, wie man in den vielen Foren sehen kann, in denen Pflegekräfte Erfahrungen austauschen. Natürlich sehen manche Jobs auf dem Schwarzmarkt, die man durch Werbung oder andere Leute findet, sehr attraktiv aus. Aber man muss damit rechnen, dass man dann nicht sicher ist, dass man dann auch wirklich korrekt bezahlt wird. Das ist ein großes und völlig unvernünftiges Risiko. Oft muss man sogar selbst eine Provision zahlen.

Die meisten, die sich für die Arbeit als selbständige Seniorenbetreuer interessieren, scheuen wahrscheinlich den Papierkram und die Buchhaltung (genau wie ich), wie es für die meisten Menschen in unserer Region typisch ist. Persönlich hatte ich keine bürokratischen Verpflichtungen im Zusammenhang mit meiner Arbeit. Das Gewerbe wurde in meinem Namen von der Firma "Linara FairCare" eröffnet, dem Arbeitgeber wurde in meinem Namen eine Rechnung ausgestellt, ich wurde dabei über jeden Schritt informiert. "Linara FairCare" hat sich um alle mit dem Einsatz verbundenen Formalitäten gekümmert und mir Zertifikate ausgestellt, alle "schwarz und weiß", um zu wissen, welche Schritte sie unternommen haben. Ich erhielt alle Unterlagen per Post an meine Heimatadresse und war sehr überrascht, wie viel alles im Detail erklärt wurde. Mein Honorar wurde bereits am 25. des Monats ausgezahlt (ich meine für diesen Monat, den ich noch nicht abgeschlossen habe), und die Mitarbeiter der Firma "Linara FairCare" kontaktierten mich regelmäßig, um zu überprüfen, wie es mir ging, ob alles in Ordnung war…

Während der gesamten Tour haben sie sich um meine Arbeitsbedingungen gekümmert und mir so geholfen, mich an meinem Arbeitsplatz wohl und sicher zu fühlen.